Unsere Kinder-, Eltern- und Mitarbeitergemeinschaft wird immer vielfältiger und wir stellen uns die Frage, welche Auswirkungen diese Weiterentwicklung auf unsere pädagogische und sprachliche Arbeit hat.
– Wie schaffen wir es in der Zukunft, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und unser Leitbild voll und ganz zu leben? Was brauchen wir dafür?
– Welche kulturelle Identität wollen wir verkörpern und was darf getrost der Vergangenheit angehören?
– Was brauchen die Kinder zum Aufwachsen in unserer globalen, demokratischen, digitalen und individualistisch geprägten Welt?
– Wie gehen wir mit dem Phänomen der Entfremdung, der
Erfahrung mit Ausgrenzung und Diskriminierung um?
– Wie schaffen wir es, eine Orientierung und Halt zu geben und Kinder auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung sicher zu begleiten und ihnen die Autonomie zur Entfaltung zuzugestehen?
„Unsichtbare“ pädagogische Arbeit – wichtig wie noch nie!
Aktuelles
-
Feuer! Ruhe bewahren! – Unsere kleine Feuerwehrübung in der Nezabudka
28.10.25 Letzte Woche wurde es im Kindergarten Nezabudka Nordend richtig spannend die Kinder machten bei einer Feuerwehrübung mit!Zum Glück war es kein echtes Feuer, sondern nur eine wichtige Probe, damit jeder weiß, was im Notfall zu tun ist. Zuerst ertönte ein seltsames Signal – „Du-du-du!“ Einige Kinder sahen sich überrascht an: „Was soll das…
-
Theaterprojekt für Kinder
10.10.25 Liebe Eltern,in diesem Halbjahr starten wir ein ganz besonderes, trägerübergreifendes Theaterprojekt für Kinder – gespielt von Erwachsenen aus allen Nezabudkas! Das Stück heißt „Die Prinzessin auf der Kichererbse“ – eine parodistische Mischung aus Andersen und einem russischen Volksmärchen über die Prinzessin, die nie lachte.Auf spielerische Weise sprechen wir über Freude, Umwelt, Gemüse & Lachen – humorvoll…
-
Elternabend in der Nezabudka
23.09.25 Vor kurzem fand in der Nezabudka-Bockenheim ein Elternabend statt – und wurde zu einer lebendigen Runde. Die Eltern saßen im Kreis, hörten aufmerksam zu und warteten gespannt auf Überraschungen. Und die Erzieherinnen haben sie nicht enttäuscht! Was bedeutet die Pikler-Pädagogik? Darüber kann man viel erzählen – aber noch besser ist…