Sprachkita

Wir sind eine Sprachkita,

    • weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
    • weil die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen mit einer positiven sprachlichen Entwicklung einhergeht
    • weil sprachliche Kompetenzen für den späteren Bildungserfolg wichtig sind
    • weil Vielfalt und Verschiedenheit eine Bereicherung im Kita-Alltag sind
    • weil Sprache ein wesentlicher Teil menschlicher Identität wie auch der umgebenden Kultur und ihrer Gestaltung ist
    • weil in Familien und Kindertageseinrichtungen ein besonderes Bildungspotenzial für Sprache liegt

Über das Projekt

Was ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas?“

Das Ziel des im Jahr 2016 vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenen Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ ist die Verbesserung der Angebote sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen und der Qualität der Kindertagesbetreuung.

Im Fokus der Förderung stehen drei Handlungsfelder: alltagsintegrierte sprachliche Förderung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Seit Anfang dieses Jahres gehört auch Digitalisierung zu den Handlungsfeldern des Bundesprogramms.

Die zusätzliche Fachkraft nutzt gezielt alltägliche Situationen und setzt bestimmte Interaktion- und Gesprächsstrategien ein, damit die Kinder bei den täglichen Abläufen sprachlich profitieren können. Sie gibt ihr Wissen weiter an das Team, indem sie ihre KollegInnen weiterbildet und gemeinsam mit ihnen Fach- und Handlungskompetenzen ausbaut.

Die zusätzliche Fachkraft sorgt im Rahmen der Inklusiven Pädagogik für die uneingeschränkte gesellschaftliche Zugehörigkeit aller Kinder, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht, sozialen, ökonomischen und kulturellen Voraussetzungen und schafft solche Spiel- und Lernsituationen, an denen alle Kinder teilhaben können.

Die zusätzliche Fachkraft ist eine wichtige(r) und vertraute (r) GesprächspartnerIn der Familien in allen Fragen rund ums Thema „Sprache“ und unterstützt sie mit fachlichen Tipps.

Im Handlungsfeld Digitalisierung wird der Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.

Mehr zu dem Programm finden Sie hier: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/210122_Flyer_Bundesprogramm_Sprach-Kitas_BF.pdf

https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Mehrsprachigkeit

Sie haben sich bestimmt schon oft die Frage gestellt, ob kindliche Mehrsprachigkeit bereichernd für das Kind ist. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Wissenschaft der Meinung, dass Zweisprachigkeit eine Gefahr für die kognitive Entwicklung darstellt und dass eine zweisprachige Erziehung zu einer Überforderung für das Kind kommt. Es wurde sogar erwähnt, dass die Kinder keine der beiden Sprachen vollständig entwickeln würden. Zum Glück hat sich die Wissenschaft zu diesem Gebiet weiterentwickelt, seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird viel geforscht. Die neusten Studien Widerlegen sehr deutlich diese Aussagen. Bei den neusten Untersuchungen kamen viele positive Aspekte der Zweisprachigkeit zur Geltung. Das Erlernen von zwei oder mehr Sprachen im Kindesalter stellen keine Beeinträchtigung in der Gesamtentwicklung dar. Die Studie von Lambert belegte, dass zweisprachig aufwachsende Kinder höhere Testwerte in der allgemeinen Intelligenz, den schulischen Leistungen und der affektiven Entwicklung haben als einsprachige Kinder. Zweisprachigkeit ist somit kognitionsförderlich und eine individuelle Ressource, die positive Aspekte mit sich bringt. Außerdem bildet die frühe Zweisprachigkeit eine sehr gute Grundlage für den späteren Erwerb weiterer Sprachen. Zweisprachige Personen können leichter Sprachvergleiche ziehen, sind regelsensibler und besitzen ein gut ausgebildetes und differenziertes Sprachbewusstsein.

Quelle: N. Soultanian (2012) : Wie russische Kinder Deutsch lernen – Sprachförderung in der Familie und im Kindergarten. ISBN: 9783772084454

Dussmann das KulturKaufhaus GmbH

Aktuelle Projekte

Phonologische Bewusstheit und Literacy
auf spielerische Weise

 Was für einen nach einem Fachvokabular klingt, ist für unsere Vorschulkinder ein lustiges Spiel, das sie auch selbst kreativ gestalten konnten. Die Kinder haben zuerst die ersten Laute ihrer Vornamen herausgehört. Zu den Anlauten ihrer Vornamen haben sie Bilder mit passenden Anlauten gemalt und zugeordnet. Die Fähigkeit, Laute zu erkennen und damit bewusst umzugehen, schafft eine sichere Basis für den erfolgreichen Schriftspracherwerb.

Kindergarten NEZABUDKA

Kostenfrei
Ansehen